Aufgaben Vorstand
nach oben nach oben zurück zurück
Aufgaben des Vorstandes vom Heimatverein Oythe e.V. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch folgende Aufgaben: a) Erforschung und Pflege heimatlicher Geschichte, Kultur,Sitten und Gebräuche. b) Beratung und Mitwirkung bei der Dorfverschönerung und der Denkmalpflege. c) Mitwirkung bei der Natur-und Landschaftspflege, Durchführung von Wanderungen und Naturbeobachtungen. d) Pflege und Verbreitung der plattdeutschen Sprache. e) Förderung des dörflichen Gemeinschaftslebens. f) Enge Zusammenarbeit mit den in Oythe tätigen Vereinen. Der Verein wirkt durch aktive Arbeit seiner Mitglieder sowie durch Anregungen, die er in der Presse, durch Veröffentlichungen, Ausstellungen, in öffentlichen Versammlungen, durch Eingaben und durch persönliche Beziehungen zu geben versucht.