Günter Sieveke
© Heimatverein Oythe e.V. 2014
Heimatverein Oythe e.V.
G
nach oben nach oben zurück zurück
Nachruf zum Tode von Günter Sieveke + 12.01.2021 Günter Sieveke * 12.11.1957 + 12.01.2021 Plötzlich und unerwartet starb am 12.1.2021 Günter Sieveke. Er hatte sich für sein Rentnerdasein noch so viel vorgenommen und musste doch schon viel zu früh diese Welt verlassen. Seine Familie war sein Ein und Alles. Mit viel Freude und Stolz erzählte er gerne von seinen Kindern und Enkelkindern. Er war Opa durch und durch. Mit viel Fleiß und Ausdauer baute er in der Weihnachtszeit in seinem Haus eine Krippe auf, die er jedes Jahr mit neuen Ideen veränderte. Günter wurde am 12.11.1957 in Holzhausen geboren. Er war ausgebildeter Elektriker, entdeckte aber im Laufe seines Lebens Holz als interessanten Werkstoff. So fand er viel Spaß an Holzarbeiten, die er für andere anfertigte. Er war ein Mann für das Handfeste und eine Seele von Mensch, von dem jeder alles kriegen konnte – dabei aber sehr feinfühlig. Günter stellte sich schon früh in den Dienst des Heimatvereins Oythe. Immer auf der Suche nach „alten Schätzen“ brachte er seine Entdeckungen zum Heimathaus. Für keine Arbeit war er sich zu schade. Er betreute jahrelang die Sammlung von alten Gerätschaften und Maschinen in der Scheune von Franz Hellmann (Pölking) bis zu ihrer Auflösung und sorgte u.a. für die Pflasterung von Ausstellungsflächen. Auf dem Hof von Franz Hellmann entstand mit Unterstützung mehrerer junger Leute an vielen Abenden bzw. Wochenenden der Staketenzaun für die Obstbaumwiese beim Sportplatz an der Hasenweide. Auf dem Dachboden der Marienschule hat er in mühevoller Arbeit die Regale eingebaut. Auch im Heimathaus stand er für alle Arbeiten zur Verfügung. Für das Osterfeuer auf dem Dorfplatz im Ortskern sorgte Günter in jedem Jahr für reichlich Holz, der Vorrat reicht auch noch für die nächsten Jahre. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählte das Grillen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Oythe. Gerne erzählte er von den Erlebnissen als Nikolaus auf den jährlichen Nikolaustouren im Ortsteil Holzhausen. Dann war er in seinem Element. Auf Günter war immer Verlass. Er war ein Holzhauser Original, das sehr vermisst wird. Günter hat sich in besonderer Weise um den Heimatverein verdient gemacht. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Danke Günter. Laot di dat gout gaohn. Ruhe in Frieden. Georg Böske Quelle: Heft Nr. 35 HV Oythe, März 2022