Die Bibliothek des Heimatvereins Oythe e.V. Wo früher der Oyther Pastor seine Gäste empfing, befindet sich heute die stattliche Regionalbibliothek des Heimatvereins Oythe. Nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung Vechta konnte die Bibliothek mit Regalen bis unter die Decke bestückt werden. Diese wurden in der JVA Vechta angefertigt. Die Bibliothek umfasst Regionalliteratur des Weser-Ems Gebietes mit dem Schwerpunkt Oldenburger Münsterland. Neben Büchern aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg findet man hier Vieles aus den Regionen Oldenburg, Emsland, Diepholz und Osnabrück. Schon mehrfach konnten wir bei der Literatursuche z.B. für Hausarbeiten und Referate behilflich sein. Des Weiteren befinden sich in unserer Bibliothek plattdeutsche Bücher (diese werden u.a. auch von unseren Plattdeutschgruppen genutzt). Außerdem gibt es Bibeln, Gebets- und Andachtsbücher, Heiligenlegenden und Schulbücher (insbesondere Fibeln und Lesebücher). Nicht zuletzt durch Buchspenden und Funde bei Flohmärkten und Haushaltsauflösungen sind wir mittlerweile gut bestückt. Die Fülle des Materials brachte es mit sich, dass es an vielen Stellen zum Platzmangel kam. Durch Erweiterung der Regale in einem Nebenraum ist es uns nun möglich geworden, das vorhandene Material ein wenig großzügiger aufzuteilen und z.T. noch durch zusätzliche Themengebiete zu ergänzen, so dass wir neben der Familiengeschichte auch Märchen und Sagen, Kinderbücher, Sammelalben der Zigaretten- und Margarineindustrie, Nachschlagewerke, Koch- und Haushaltsbücher und Atlanten präsentieren können. Auch in Zukunft würden wir uns über weitere Literaturgaben lieber Heimatfreunde und über viele Besucher sehr freuen. Friedhelm Laumann und Doris Tebbe Quelle: Heft 27