Aktivitäten
© Heimatverein Oythe e.V. 2014

Sonntag, 27. Juli 2014

25 Jahre Heimatverein Oythe e.V. Das Gartenfest im Pfarrgarten in Oythe hinter Pastors Huus war ein voller Erfolg. Die Musikgruppe Holstein von der Kreismusikschule Vechta kam beim Publikum sehr gut an und erntete sehr viel Applaus. Alle Besucher waren hocherfreut und zufrieden.

Rad-/Wanderungen mit dem Heimatverein Oythe e.V.

  Der Heimatverein Oythe veranstaltet jährlich mehrfach Rad- und/oder Wanderungen in der Region mit einer Streckenlänge von ca. 20 bis 60 Kilometern. Besonders die kurzen Strecken eignen sich für Familien mit Kindern. Alle Mitglieder und Interessierte können an diesen Veranstaltungen teilnehmen und sind immer herzlich willkommen. Anregungen, Wünsche und Fragen sind jederzeit willkommen. Ansprechpartner: Herr  Anton Meyer, Tel: 04441/5447 Herr Josef Böske, Tel: 04441/7536

Konzert im Putenstall am 9. Mai 2013

Musikverein und Heimatverein Oythe laden zur Gemeinschaftsveranstaltung “Konzert im Putenstall”.

Vorstandsfahrten des Heimatvereins

Die Vorstandsmitglieder unternehmen in der Regel einmal jährlich einen Tagesausflug mit ihren Ehepartnern. Inzwischen wurde diese Fahrt bereits einige Male durchgeführt. Die Organisation wurde jeweils von einem Vorstandsmitglied übernommen und begleitet.

Gemeinschaftsausflug der Kolpingfamilie mit dem Heimatverein nach Emden/Aurich am 10.09.2005

Am 10.09.2005 startete der Heimatverein Oythe und die Kolpingfamilie Oythe gemeinschaftlich einen Tagesausflug mit 45 Teilnehmern unter der Leitung von Josef Meerpohl nach Emden, Aurich und Ihlow. Die Fahrt ging zunächst zum  Emssperrwerk in Gandersum und dann weiter nach Emden. Hier nahmen die Teilnehmer ein rustikales Frühstück am Bus ein. Danach wurde die Stadt Emden besichtigt. Die anschließende Weiterfahrt führte zum Dörpmuseum in Münkeboe bei Aurich. Der Verein hat eine stattliche Zahl an alten Maschinen wiederhergerichtet und eine Reihe typischer handwerklicher Berufe in kleinen Gebäuden dargestellt. Danach wartete schon der Müller der  Stiftsmühle in Aurich  auf die Gruppe. Mit froher Laune und flotten Sprüchen brachte Karl-Heinz Siebels alles wissenswerte über die Mühle zum Ausdruck. Nach einem kleinen Imbiss mit Würstchen und Käse ging die Fahrt dem Höhepunkt des Tages entgegen. Es wurde die  Gärtnerei Kuhlmann in Ihlow mit einer riesigen Fuchsienschau besichtigt. Nach der Kaffeetafel wurde dann die Heimfahrt angetreten. Gegen 20:00 Uhr erreichte der Bus Oythe und brachte alle TeilnehmerInnen nach einem erlebnisfreichem Tag wieder wohlbehalten zurück. Danke an das Vorbereitungsteam Josef Meerpohl und Anton Meyer! Ausstellung "Drunter und Drüber" am 13.11.2005 in der Heimatstube und Wiederholung am 11.12.2005 Am Sonntag, den 13.11.2005, fand erstmalig die Ausstellung "Drunter und Drüber" in der Heimatstube des Heimatverein Oythe statt. Die Kleidungstücke und Materialien wurden von Anita Böging und Marie-Luise Riemann zusammengetragen und für die Präsentation vorbereitet. Das spätherbstliche Wetter lockte sehr viele BesucherInnnen an. Danke an Anita Böging und Marie-Luise Riemann für die liebevolle Aufarbeitung der Gegenstände. Im Rahmen der Ferienfreizeitangebote des "Haus der Jugend" der Stadt Vechta wurde u.a. am Freitag, den 25.07.2008 von 14 bis 19 Uhr ein Programm für 6-12 jährige Kinder unter Durchführung des Heimatvereins Oythe angeboten. Kirchturmbesteigung, Erlebnishof Espelage und Dorfplatz Telbrake Höhenluft schnuppern? Hier könnt Ihr es! Nachdem Ihr den Kirchturm von Oythe erklommen habt, geht's weiter zum Erlebnishof Espelage. Abschluss des spannenden Tages ist ein gemeinsames Grillen und Spielen auf dem Dorfplatz in Telbrake. Heimatverein Oythe beteiligt sich bei der Oyther Olympiade des VfL Oythe "Sportler gegen Hunger" von 2006 bis 2012 In der Sporthalle der Ludgerusschule in Vechta  fand die "Oyther Olympiade" statt. Viele Vereine, so auch der Heimatverein Oythe, beteiligten sich an dieser "Spaßveranstaltung". Im Bild: Josef Meerpohl auf der Rennstrecke. Im Hintergrund links Moderator Heiner Lamping und rechts der Fotograf Georg Böske
Heimatverein Oythe e.V.
zur Startseite nach oben nach oben zurück zurück